Das älteste Haus Flensburgs (1436)
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Das älteste Haus in Flensburg
Das Haus ist fast 6 Jahr-Hunderte (600 Jahre) alt.
Das Haus steht am Süder-Markt.
Es wurde nach einem Brand gebaut.
Die Außen-Mauern vom Haus bestehen aus Ziegel-Steinen.
Die Ziegel-Steine wurden oft verändert.
Weil das Haus so alt ist.
Das Haus gehörte früher dem Kauf-Mann Jens Lorup.
Der Kauf-Mann hat mit Rindern gehandelt.
Das älteste Haus in Flensburg hat einen Keller.
Die Keller-Decke besteht aus Eichen-Balken.
Es gibt viele Malereien an den Wänden.
Und an den Zimmer-Decken.
Zum Beispiel:
Ein Bild von Maria aus der Bibel.
Und der Kreuzigung von Jesus aus der Bibel.
Im Keller ist heute eine Bar.
Und darüber ist eine Apotheke.
In einer Apotheke bekommt man Medikamente.
Wenn man krank ist bekommt man Medikamente.
Für manche Medikamente braucht man ein Rezept.
Es fahren viele Busse zum ältesten Haus in Flensburg.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 2.
- die Bus-Linie Nummer 10.
- die Bus-Linie Nummer 11.
Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Süder-Markt.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Rote Straße.
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Deutsches Haus.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Friesischen Straße.
- Im Nikolai-Kirchhof.
- In der Töpfer-Straße.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Kantstraße
- Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Sünderuper...
- Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Adelbylund...
- Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Johannismü...
- Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Schulze-De...
- Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg