Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Sophienquelle

Adresse

Am Ostseebad 6
24939 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Die Sophien-Quelle in Flensburg

Die Sophien-Quelle liegt in der Nähe vom Ostsee-Bad-Strand.
Eine Quelle nennt man einen Ort.
An dem Wasser aus der Erde kommt.
Oder aus einem Felsen.
Ein Arzt benannte die Quelle nach seiner Frau.
Die Frau hieß Sophie.
Der Arzt hieß Doktor Peter Henningsen.
Er wollte einen großen Park bauen.
Leider wurde nichts daraus.
Im Lauf der Zeit wurde die Quelle immer kleiner.
Einige Jahr-Zehnte kam gar kein Wasser mehr heraus.
Jetzt fließt wieder Wasser aus der Quelle.
Neben der Quelle liegt ein großer Stein.
Auf dem Stein steht geschrieben, wie die Quelle heißt.
Die Quelle heißt: Sophien-Quelle.
Über der Quelle ist eine Stein-Mauer.
Auf der Stein-Mauer wachsen Pflanzen.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zur Sophien-Quelle.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zur Sophien-Quelle.

 

Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Ostsee-Bad-Weg.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...