Bergmühle Flensburg
Adresse
An der Bergmühle 7
24939 Flensburg
InhaberIn: Der Verein zur Erhaltung der Bergmühle e.V.
AnsprechpartnerIn: Norbert Schug (Vorsitzender)
Telefon: 0461 - 4 66 67
Mobilfunknummer: 0157 - 51 65 26 25 (Hr. Schug)
E-Mailadresse: info(mp)bergmuehle-flen...
Internet: http://bergmuehle-flensbu...
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Die Berg-Mühle in Flensburg
Die Berg-Mühle ist eine Mühle.
Die Mühle wurde vor mehr als 2 Jahr-Hunderten (200 Jahre) gebaut.
Die Mühle steht auf dem Krumm-Berg.
Der untere Teil der Mühle ist aus Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Der obere Teil der Mühle ist aus Holz.
Die Berg-Mühle hat vier große Segel-Flügel.
Die Segel-Flügel drehen sich durch den Wind.
Dann drehen sich auch die zwei Mühl-Steine.
Die Mühl-Steine zermahlen das Getreide zu Mehl.
Früher arbeitete die Mühle nur mit Wind.
Heute ist das nicht mehr so.
Heute hat die Berg-Mühle einen elektrischen Motor.
Und die Mühl-Steine stehen vor der Mühle.
Es steht auch ein Brunnen neben der Mühle.
Die Mühle ist sehr alt.
Darum steht die Mühle unter Denkmal-Schutz.
Denkmal-Schutz bedeutet:
Man darf die Mühle nicht umbauen.
Oder abreißen.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zur Berg-Mühle.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zur Berg-Mühle.
Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Bauer-Land-Straße.
- Bus-Halte-Stelle Terassen-Straße.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Neu-Stadt.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Apenrader Straße.
- In der Neu-Stadt.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Kantstraße
- Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Sünderuper...
- Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Adelbylund...
- Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Johannismü...
- Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Schulze-De...
- Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg