Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Volkspark Flensburg

Fichtestr.
24943 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Der Volkspark entstand als öffentlicher Park ab 1925 auf dem Ballast- und Blasberg. Die ersten öffentlichen Einrichtungen auf dieser Fläche (ab 1910 eingemeindet) waren die Sportanlagen (Stadion) mit Ehrenhain und Sonnenwendplatz. Die weiteren Pläne mussten aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten ruhen. Ab 1947 erfolgte eine Erweiterung, so insbesondere der 1957 errichtete Höhenweg entlang der Hangkante. Pläne von 1962 zur Einrichtung eines botanischen Gartens und eines Wassertiergartens konnten nicht verwirklicht werden. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte insbesondere die Errichtung von großflächigen Kleingartenanlagen zur Selbstversorgung. Der Volkspark dehnt sich heute als Erholungsgebiet auf einer Fläche von rund 75 Hektar aus. Er bietet: Spiel- und Sportflächen, Wanderwege, Radwege, Rasenflächen zum Toben und Picknicken. Durch seine hügelige Beschaffenheit, bietet er im Winter herrliche Rodelberge. Naherholung und sportliche Betätigung stehen im Volkspark im Vordergrund, gegenüber dem Stadtpark als bürgerliche Flanierfläche. Ebenso bietet er als Moränenhochfläche besondere Aussichtspunkte auf die Stadt und die Förde.

Lage:
Der Park ist mit den Buslinien 3 und 7 über die Haltestellen Bohlberg, Blasberg und Stadion zu erreichen.
---------------------------------------------------------------------
Volkspark blev oprettet som en offentlig park fra 1925 på Ballast og Blasberg. De første offentlige faciliteter på dette område var sportsfaciliteterne med Ehrenhain og Sonnenwendplatz. Yderligere planer måtte suspenderes på grund af økonomiske forhold. Fra 1947 og frem var der en udvidelse, især den høje sti bygget i 1957 langs skråningen. Planer fra 1962 om at oprette en botanisk have og en vandzoologisk have kunne ikke realiseres. Efter Anden Verdenskrig blev store kolonihave bygget til selvforsyning. Volkspark strækker sig i dag som et rekreativt område i et område omkring. 75 hektar. Det tilbyder: leg og sportsområder, vandrestier, cykelstier, græsplæner til at boltre sig rundt og picnic. På grund af sin kuperede natur byder den på vidunderlige kælkebjerge om vinteren. Lokale rekreative og sportslige aktiviteter er i forgrunden i Volkspark, overfor byparken som et borgerligt spadseretur. Som et moreneplateau tilbyder det også særlige udsigtspunkter for byen og fjorden.

Beliggenhed:
Parken kan nås med buslinje 3 og 7 via stoppestederne Bohlberg, Blasberg og Stadion.

Der Volks-Park in Flensburg

Der Volks-Park liegt im Osten von Flensburg auf zwei Bergen.
Der eine Berg heißt Blas-Berg.
Der andere Berg heißt Bohl-Berg.

 

Der Volks-Park entstand vor über 90 Jahren in Flensburg.
Der Volks-Park wurde für die Menschen gebaut.
Damit die Menschen sich erholen können.
Und Sport treiben.

 

Dafür wurde auch ein Stadion gebaut.
In einem Stadion finden Sport-Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
- Fuss-Ball-Spiele
- Und Sport-Feste.
Das Stadion wurde direkt neben den Stadt-Park gebaut.
Es gibt dort Sitz-Plätze und Steh-Plätze für Zuschauer.

 

Vor 70 Jahren wurde der Park verändert.
Und größer gemacht.
Es entstanden viele kleine Gärten.
Dort wurden Obst und Gemüse angebaut.
Weil es damals nicht genug Essen für die Menschen gab.
Vor 60 Jahren wurde ein Wasser-Turm im Volks-Park gebaut.

 

Heute gibt es im Volks-Park:
- Sport-Flächen.
- Kinder-Spiel-Plätze.
- Wander-Wege.
- Rad-Wege.
- Und Picknick-Plätze.

 

Im Volks-Park stehen drei große Steine.
Diese Steine erinnern an drei Menschen.
Diese drei Menschen waren wichtig.
Sie haben geholfen dass der Park gebaut werden konnte.

 

Es fahren viele Busse zum Volks-Park.
Es fährt ein Bus mit der Nummer 3 zum Volks-Park.
Und es fährt ein Bus mit der Nummer 7 zum Volks-Park.



Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Blas-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Bohl-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Stadion.


Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.




 

Man kann am Stadion parken.





Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.