Kreis Schleswig-Flensburg Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Norderstraße 138
24939 Flensburg
Die exakte Datierung des Nordertores ist nicht eindeutig. Experten schätzen, dass die Erbauung zwischen den Jahren 1595 und 1596 stattfand. Das Kontrolltor diente bis 1795 als nördliche Begrenzung für Einreisende. Das Portal ist auf einer Pfahlkonstruktion errichtet. Die Flügeltüren des Ein- und Ausgangs sind nicht mehr erhalten.
Bis heute ist es in Flensburg und hinaus, eines der letzten erhaltenen Stadttore und gilt somit als Wahrzeichen. Die ehemaligen Quartiersräume des Wachpersonals sind heute beliebte Orte für Trauungen und andere Veranstaltungen. Gleich neben dem Nordertor befindet sich auch die Phänomenta.
Das Nordertor ist aus rotem Backstein erbaut und besitzt 13 gezackte Stufengiebel die symmetrisch zueinander laufen. Über dem bogenförmigen Durchgang an der Nordwand befinden sich 2 Wappen. Das eine ist das Flensburger Stadtwappen mit dem Spruch: “Friede ernährt, Unfriede verzehrt“, das andere präsentiert das dänische Königswappen von Christian VII.
Das Flensburger Nordertor ist im Landesteil Schleswig das einzig erhalten gebliebene Stadttor.
---------------------------------------------------------------------
The exact dating of the north gate is not unique. Experts estimate that the construction took place between the years 1595 and 1596. The control gate served until 1795 as the northern limit for entry. The portal is built on a pile construction. The gullwing doors of the entrance and exit are no longer preserved.
To this day, it is in Flensburg and out, one of the last surviving city gates and is therefore considered a landmark. The former quarters of the guards are now popular places for weddings and other events. Right next to the north gate is also the Phänomenta.
The Nordertor is built of red brick and has 13 jagged stepped gables running symmetrically to each other. Above the arched passage on the north wall are two coats of arms. One is the Flensburg coat of arms with the slogan: "Friede nurtures, dishonor consumed", the other presents the Danish royal coat of arms of Christian VII.
The Flensburg Nordertor is the only surviving city gate in Schleswig.
---------------------------------------------------------------------
Den nøjagtige datering af nordporten er ikke klar. Eksperter vurderer, at den blev bygget mellem 1595 og 1596. Kontrolporten fungerede som en nordlig grænse for folk, der kom ind i landet indtil 1795. Portalen er bygget på en bunkekonstruktion. Dobbeltdørene til indgangen og udgangen bevares ikke længere.
Den dag i dag er det i Flensborg og videre, en af ??de sidst bevarede byporte og er derfor et vartegn. Vagternes tidligere kvarterer er nu populære steder for bryllupper og andre begivenheder. Thephenomenta ligger også lige ved siden af ??Nordertor.
Nordertor er bygget af rød mursten og har 13 taggede trappegavle, der løber symmetrisk til hinanden. Der er 2 våbenskjolde over den buede passage på den nordlige væg. Den ene er byens våbenskjold med sloganet: "Fred nærer, uro forbruger", den anden præsenterer det danske kongelige våbenskjold af Christian VII.
Flensborg Nordertor er den eneste resterende byport i Slesvig-regionen.
Das Norder-Tor ist ein Stadt-Tor.
Es wurde vor über 4 Jahr-Hunderten (400 Jahren) gebaut.
Früher war das Norder-Tor die nördlichste Stadt-Grenze von Flensburg.
Das Wahr-Zeichen von Flensburg ist das Norder-Tor.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel für eine Stadt.
Oder ein bestimmtes Gebiet.
Das Norder-Tor ist das bekannteste Wahr-Zeichen von Flensburg.
Das Norder-Tor wurde aus roten Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Das Norder-Tor hat einen breiten Tor-Bogen.
Darüber sehen die Steine aus wie zwei Treppen.
Jede Treppe führt von einer Seite nach oben.
In der Mitte treffen sich die beiden Treppen.
Das nennt man einen Stufen-Giebel.
An der Nord-Seite vom Norder-Tor sind zwei Wappen.
Das erste Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Christian der Vierte.
Das zweite Wappen ist das Wappen der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.
Vor 1 Hundert Jahren (100 Jahre) wurde das Norder-Tor renoviert.
Dabei bekam das Norder-Tor auch eine Uhr.
Vor über 40 Jahren wurde die Uhr abgebaut.
Jetzt hängt die Uhr am Turm von der Sankt Michael-Kirche.
Die Sankt-Michael Kirche ist am Ochsen-Markt in Flensburg.
Das Norder-Tor kann man auf alten Brief-Marken sehen.
Heute kann man im Norder-Tor auch heiraten.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zum Norder-Tor.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zum Norder-Tor.
Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Norder-Tor.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Norder-Tor.
- Auf dem Park-Platz Norder-Fischer-Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Norder-Straße.
- Am Herren-Stall.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.