Kreis Schleswig-Flensburg Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Die Marine-Schule Mürwik ist eine Kaserne.
In einer Kaserne werden Soldaten ausgebildet.
Diese Soldaten werden später Offiziere.
Offiziere sagen was Soldaten tun sollen.
Alle Offiziere bei der Marine werden in der Marine-Schule Mürwik ausgebildet.
Ausgebildet bedeutet:
Die Offiziere lernen in der Marine-Schule Mürwik ihren Beruf.
Die Marine-Schule Mürwik wurde vor über 1 Jahr-Hundert
(100 Jahre) gebaut.
Mürwik ist ein Stadt-Teil in Flensburg.
Die Marine-Schule Mürwik ist in der Kelm-Straße.
Die Straße ist nach Adalbert Kelm benannt.
Adalbert Kelm war der Architekt der Marine-Schule Mürwik.
Ein Architekt plant den Bau von einem Gebäude.
Die Marine-Schule Mürwik wurde aus roten Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Die Marine-Schule Mürwik sieht aus wie ein Schloss.
Man nennt die Marine-Schule Mürwik auch:
Das Rote Schloss von Flensburg.
Wegen den roten Back-Steinen.
Die Marine-Schule Mürwik besteht aus vielen Häusern.
Es gibt dort:
- Eine Schule.
- Eine Turn-Halle.
- Eine Aula.
- Eine Aula ist eine große Versammlungs-Halle.
- Eine Bücherei.
In einer Bücherei kann man Dinge ausleihen.
Zum Beispiel: Bücher und CDs.
- Ein Kranken-Haus für Soldaten.
- Häuser mit vielen Zimmern für Soldaten.
- Eine Villa.
Die Villa ist jetzt ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
In diesem Museum ist das Thema: Die Deutsche Marine.
Dort sieht man:
- Schiffs-Modelle.
- Bilder.
- alte Uniformen.
- alte Orden.
Sehr wichtig:
Man muss einen Personal-Ausweis mitbringen.
Sonst kommt man nicht in das Museum.
Es fährt ein Bus mit der Nummer 3 zur Marine-Schule Mürwik.
Und ein Bus mit der Nummer 7 zur Marine-Schule Mürwik.
Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Oster-Allee.
- Bus-Halte-Stelle Sport-Schule
Zum Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Es gibt Park-Möglichkeiten.
Auf dem Park-Platz Marrensdamm.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Auf dem Parkplatz Marrensdamm.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.