Kreis Schleswig-Flensburg Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Herrenstall
24939 Flensburg
Der Herrenstall ist eine malerische Gasse und verbindet die Schiffbrücke mit der Norderstraße. Wenn damals die dänische Königsfamilie mit ihrem Schiff im Hafen angekommen war, führte sie der Weg zur Duburg direkt durch den Herrenstall.
Heute gehört der Herrenstall, wie auch der Oluf-Samson-Gang, mit ihren alten Fachwerkhäusern zu den Sehenswürdigkeiten. Stadtrundgänge wie der "Kapitänsweg" und das Flensburger "StadtRundUm" verlaufen eben durch diese Gasse. Die in Flensburg geborene Malerin Käte Lassen fertigte um 1919 ein Gemälde von dieser Gasse an. Dieses zeigt, wie die Straße in jenem Jahr ausgesehen hat.
Bemerkung:
Die Straße ist mittig mit Gehwegplatten und an den Seiten mit Kopfsteinpflaster ausgelegt.
Es befindet sich eine gepflasterte Gasse zwischen der Norderstraße und der Schiffbrücke.
---------------------------------------------------------------------
The Herrenstall is a picturesque alley and connects the ship bridge with Norderstrasse. When the Danish royal family arrived in the harbor with their ship, the route to Duburg led them directly through the stables.
Today the Herrenstall, like the Oluf-Samson-Gang, with its old half-timbered houses is one of the sights. City tours such as the "Kapitänsweg" and the Flensburg "StadtRundUm" run through this alley. The painter Käte Lassen, who was born in Flensburg, made a painting of this alley around 1919. This shows what the street looked like that year.
Comment:
The street is laid out with paving slabs in the middle and cobblestone on the sides.
There is a paved alley between Norderstrasse and the ship bridge.
---------------------------------------------------------------------
Herrenstall er en malerisk gyde og forbinder skibsbroen med Norderstrasse. Da den danske kongefamilie ankom til havnen med deres skib, førte ruten til Duburg dem direkte gennem staldene.
I dag er Herrenstall, ligesom Oluf-Samson-Gangen, med sine gamle bindingsværkshuse en af ??seværdighederne. Byrundture som "Kapitänsweg" og Flensborg "StadtRundUm" løber gennem denne gyde. Maleren Käte Lassen, født i Flensborg, lavede omkring 1919 et maleri af denne gyde. Dette viser, hvordan gaden så ud det år.
Kommentar:
Gaden er anlagt med belægningsplader i midten og brosten på siderne.
Der er en asfalteret gyde mellem Norderstrasse og skibsbroen.
Der Herren-Stall ist eine Gasse in Flensburg.
Eine Gasse ist eine kurze und schmale Straße zwischen Häusern.
Der Herren-Stall verbindet die Schiff-Brücke mit der Norder-Straße.
Früher kam die dänische Königs-Familie häufig nach
Flensburg.
Weil die Stadt Flensburg früher zu Dänemark gehörte.
Die Königs-Familie legte mit ihrem Schiff im Flensburger Hafen an.
Auf ihrem Weg zur Duburg ging sie durch den Herren-Stall.
Die Duburg war eine alte Burg in Flensburg.
Die Duburg gibt es heute nicht mehr.
Weil die Duburg abgerissen wurde.
Im Herren-Stall stehen viele alte Fach-Werk-Häuser.
Fach-Werk-Häuser sind Häuser aus Holz und Lehm.
An den Häusern sieht man von außen das Holzgerüst.
In Flensburg gibt es Stadt-Rund-Gänge.
2 Stadt-Rund-Gänge führen durch den Herren-Stall:
Der Stadt-Rund-Gang: Der Kapitäns-Weg.
Der Stadt-Rund-Gang: Stadt-Rund-Um West.
Früher lebte eine Malerin in Flensburg.
Die Malerin hieß Käte Lassen.
Käte Lassen malte vor 100 Jahren ein Bild.
Das Bild zeigt den Herren-Stall.
Wie er zu der Zeit aussah.
Es fährt ein Bus mit der Nummer 1 zum Herren-Stall.
Und es fährt ein Bus mit der Nummer 7 zum Herren-Stall.
Die Bus-Halte-Stelle heißt: Schiff-Fahrts-Museum.
Zum Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel.
- Auf dem Park-Platz Herren-Stall
- Auf dem Park-Platz Museums-Hafen.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Straße Herren-Stall.
- In der Straße Schiff-Brücke.
- In der Norder-Straße.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No other contact details are available for this facility.
---------------------------------------------------------------------
Der er ingen andre tilgængelige kontaktoplysninger for denne facilitet.