Kreis Schleswig-Flensburg Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Folgende Einrichtungen befinden sich in dieser Einrichtung: Naturwissenschaftliches Museum
Das Heinrich-Sauermann-Haus wurde vor über 1 Jahr-Hundert (100 Jahren) gebaut.
Das Heinrich-Sauermann-Haus steht auf dem Museums-Berg
in Flensburg.
Das Heinrich-Sauermann-Haus ist ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
Das Haus wurde nach Heinrich-Sauermann benannt.
Heinrich Sauermann besaß eine Fabrik.
In der Fabrik wurden Möbel hergestellt.
Und er hat auch Möbel gesammelt.
Heinrich Sauermann verkaufte die Möbel-Sammlung an die Stadt Flensburg.
Besucher können die Möbel im Heinrich-Sauermann-Haus ansehen.
Heute gibt es im Heinrich-Sauermann-Haus auch andere Gegenstände.
Zum Beispiel:
- Aus Porzellan.
- Aus Silber.
- Aus Glas.
Diese Gegenstände stammen aus früheren Zeiten.
Und aus verschiedenen Ländern.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Heinrich-Sauermann-Haus.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Heinrich-Sauermann-Haus.
Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Museums-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Stadt-Theater.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Museums-Berg.
- Auf dem Park-Platz Norder-Graben.
- Auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Nikolai-Straße.
- Im Nikolai-Kirch-Hof.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.