Am Montag, 05.02.2024, kommt der Gestaltungsbeirat um 16.00 Uhr im Europa-Raum des Rathauses (E 67) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen.
Mit den Flensburger Architektinnen Kristin Latour, Nana Diercks Hopmann und dem Kunsthistoriker Dr. Thomas Gädeke wurden drei neue Mitglieder berufen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn das Expertengremium Vorhaben in Flensburg erörtert und Empfehlungen ausspricht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Sitzung wird ein Rückblick auf die in den vergangenen fünf Jahren beratenen Projekte gegeben. Außerdem wird mit dem Eckenerhaus ein Projekt vorgestellt, das für die gesamte Stadt von Bedeutung ist. Hier wird es um die Veränderungen sowohl im Innern als auch im Äußeren der Gebäude gehen. Die Planung soll in diesem Jahr abgeschlossen werden, damit in der Folge die Sanierung mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln durchgeführt werden kann.
Der Gestaltungsbeirat als externes, mit Fachleuten besetztes und unabhängiges Beratungsgremium begutachtet Vorhaben von besonderer städtebaulicher und architektonischer Bedeutung. Damit trägt er zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Vermittlung von Baukultur sowie zur Verhinderung städtebaulicher und architektonischer Fehlentwicklungen bei.