Apenrade/Dänemark. Neue Ideen und Inspirationen für einen Alltag mit mehr Natur und Naturerlebnissen verspricht ein Inspirationsabend des EU-Interreg-Projektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ . In Zusammenarbeit mit dem dänischen Naturverband (Naturfredsforening), der Gartengesellschaft (Haveselskab), dem Naturcenter in Fuglelund und dem Verein Naturfamilien (Naturfamilier) sollen Anregungen dafür gegeben werden, den Alltag ein bisschen grüner zu machen.
Am Dienstag, den 22. März 2022, um 18.30 Uhr laden sie zusammen in das Folkehjem, Haderslevvej
7, in 6200 Aabenraa (Apenrade) ein. Dort erzählt die bekannte dänische Naturexpertin Vicky Knudsen über die Natur und Naturerlebnisse in der direkten Umgebung. Vicky Knudsen teilt ihr Wissen unter anderem in verschiedenen dänischen Radio- und Fernsehprogrammen.
Die lokalen Naturverbände präsentieren ihre Organisationen und geben Tipps, wie jeder in seiner
Umgebung der Natur ein bisschen mehr Platz verschaffen kann. Das Interreg-Projekt „Blumen bauen
Brücken“ informiert über das grenzüberschreitende Gartenschau- und Tourismusprojekt und gibt Vorschläge für Ausflüge in die Natur rund um Apenrade, Sonderborg und Flensburg.
Durch den Abend führt der Gartenexperte Kristian Nordstrøm. Die Gäste erwartet außerdem ein Naturquiz und Informationen zum Wettbewerb „Das wildeste Blumenbeet“.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Interessierte können sich über die Homepage www.bbbprojekt.eu unter Aktuelles anmelden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“.
Die Veranstaltung ist ein Teil des Interreg-Projektes ”Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer’. Der Inspirationsabend ist auf Dänisch. Sollte eine Simultanübersetzung von Dänisch auf Deutsch notwendig sein, kann diese bei einem entsprechenden Hinweis auf der Anmeldung angeboten werden.
Über das Projekt:
„Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ ist ein grenzüberschreitendes Gartenschau- und Tourismusprojekt im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Danmark und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Ziel der Projektpartner, die Städte Flensburg, Glücksburg, Aabenraa und Sønderborg sowie die Tourismusorganisationen Destination Sønderjylland und Tourismus Agentur Flensburger Förde, ist es, eine gemeinsame deutsch-dänische Destination rund um die Flensburger Förde zu schaffen. Erfahren Sie mehr auf www.bbbprojekt.eu.
V.i.S.d.P. Iris Uellendahl, Projektleiterin „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“, Rathausplatz 1, 24937
Flensburg, Tel. 0461 / 85 4645, E-Mail: uellendahl.iris@flensburg.de.